Zürich

Zum Abschluss unserer Schweiz Rundfahrt klappt dann noch unser Stop in Zürich. Der allzeit belegte Campingplatz entpuppt sich aber als kleine Unverschämtheit. Zum Glück haben wir wirklich den besten Stellplatz bekommen, direkt am Wasser mit Blick auf den See, sonst würden die 51 SFR pro Nacht für einen kleinen Platz auf Schotter und Sanitär Einrichtungen die dreckiger als an einem Autobahnparkplatz sind nun wirklich weh tun. So kann man nur sagen, dass ein Monopol (einziger Campingplatz in Zürich) nicht gut für den Kunden ist.

Aber wir hatten tolles Wetter! Sonntag haben wir zunächst den Platz am See genossen und sind sogar kurz schwimmen gegangen. Danach war einfach faulenzen in der Sonne angesagt.
Heute ging es dann in die Stadt: Turmbesteigung des Großmünsters, Altstadt, Zürich-West und 2 mal Karussell fahren.
Die Stadt erinnert uns recht stark an Berlin. Es gibt alles, die Stadt strahlt ein eigenes Selbstbewusstsein aus und es gibt viele Start Ups und alternative Leute. Allerdings gibt es auch deutliche Unterschiede: Mit einer Altstadt bzw. einem Stadtzentrum kann Berlin nicht aufwarten, und in Zürich ist es unglaublich ruhig. Auf der Straße ist wenig los, es fahren wenig Autos in der Stadt… keine Ahnung warum, ggf. müssen alle zum Arbeiten die Stadt verlassen.

Morgen geht es dann zurück nach Deutschland, letzter Halt in der Schweiz ist Stein am Rhein.

Schreibe einen Kommentar

*