Schmugglerweg Maloja

Zum fast Abschluss der Bergwelt haben wir eine super Wanderung gemacht, mit allem drum und dran. Los ging es am Parkplatz am Maloja Pass. Unsere Wanderung war der Schmugglerweg, der eine Geschichte zur Schmugglertätigkeit an der Grenze zwischen Italien und der Schweiz erzählte.

Zwischen Steinen und über Brücken ging es lange hoch, immer im Schatten eines Lärchenwaldes. Das war auch gut so, denn auch heute ist es sehr warm (26° auf 2100m) und die Sonne brennt. Nach einem langen Anstieg erreichen wir einen herrlichen Bergsee. Thea und Marie gehen dort baden und wir picknicken im Schatten. Danach wird der Weg einfacher zu gehen und über schöne Pfade in einem lichten Wald erreichen wir wieder den Parkplatz. Eine Wanderung wie im Bilderbuch.

Wir sind alle müde nach der Tour, jetzt muss der Camper arbeiten. Über den Julierpass geht es bis nach Churwalden, kurz hinter Lenzerheide. Zwischendurch zeigt unser Thermometer 33°C an, in Churwalden sind es zum Glück nur 27°C. Wir stehen auf einem toll angelegten Platz direkt an der Seilbahn. Morgen werden wir auf den Pradaschier hochfahren um dann mit der längsten Sommerrodelbahn der Schweiz wieder abzufahren.

Schreibe einen Kommentar

*