Kanutour auf der Warnow

Eigentlich wollten wir ja nur mit einem Kanu über unseren See paddeln. Aber der Campingplatz verleiht nicht mehr. Kein Problem, es gibt genügend weitere Anbieter: die fahren aber auf der Warnow. Das ist hier der Kanutourenfluss. In 4 Tagen fährt man von hier bis nach Rostock.
Das wissen auch andere und so finde ich erst beim dritten Anbieter ein Boot für uns. Um 10 Uhr (da stehen wir sonst auf) ging es als erstes Boot auf den Fluss.
Dank routinierter Kräfte vorne und Hinten und einem Spaßvogel in der Mitte sind wir relativ mittig über die mäandrierende Warnow geglitten. Ich kenne Kanutouren ja nur aus Schweden, hier Mecklenburg Vorpommern sind die Flüsse rechts und links von Schilf eingefasst. Wir konnten trotzdem immer wieder auf die Wiesen und Wälder blicken. Hier ist wirklich sehr viel – nahezu unberührte – Natur. So konnten wir folgende Tiere beobachten: ganz viele blaue Libellen, verschiedene Enten mit Jungtieren, einen Reiher, einen Fischadler und sogar einen Bieber.
Nach 8,5 km wäre eigentlich Schluss gewesen mit der Einsteigertour. Wir haben aber noch 6,5 km drangehangen, da der nächste Abschnitt einige Stromschnellen versprach. An einer Stelle gab es dann auch wirklich Aktion, zum Ende der Strecke war dann aber nichts mehr von irgendwelcher Strömung zu spüren und Mama und Papas Arme waren am Ende ganz schön platt.
Morgen ist unser letzter gemeinsamer Urlaubstag, bevor es für die Mädels dann noch eine Woche weiter geht. Wir werden herrliches Badewetter haben und hier am See bleiben.

Schreibe einen Kommentar

*