Im Herzen der Schweiz

Eigentlich war nach Schaffhausen Zürich als nächster Stop eingeplant. Aber der dortige Campingplatz (es gibt nur einen) war voll. Dank unserer Schweizer Prepaid Karte mit flat Telefonieren und Surfen für 2 EUR am Tag, hatten wir dies vorher rausgefunden und konnten um die Stadt herumfahren. Bei unglaublich dichtem Verkehr, trotz Wochenende.

Als alternatives Ziel hatten wir uns überlegt direkt nach Interlaken zu fahren. Aber auch dort waren alle Campingplätze voll, da um die Ecke dieses Wochenende ein Schwingfest stattfindet. (Schweizer Nationalsport)
Also 3. Versuch, Luzern. Hier ist alles frei, nach einigen Recherchen, wie man den Vierwaldstätter See besonders gut sehen kann haben wir mit einem 3 fachen Zufall einen Stellplatz auf einem Bauernhof gefunden. Und siehe da, es gab sogar noch einen freien Platz.
Der Hof hat einen tollen Spielplatz, mit Trampolin, Baumhaus und Schaukel. Dazu viele Tiere und eine tolle Wiese auf der man steht, direkt unterm Berg, überm See. Nur 200m weiter ist die Station der Luftseilbahn nach Stoos.
Wir sind jetzt wirklich mitten in der Schweiz, der Hof heißt Rüti und für das Frühstück bestellt man sich Gipfeli, Weggli und Berg-Brödli.

Nach einem guten Mittagessen und einem kleinen Mittagsschlaf sind wir bei sommerlichen Temperaturen aufgebrochen: erst mit der Gondel nach Stoos und dann mit 2 Sesselliften auf den Fronalpstock. Von dort hat man einen atemberaubenden Blick die Steilwände hinunter auf den Vierwaldstätter See. Mit einer kleinen Wanderung über die Höhe haben wir versucht, Luise das Thema Wandern und Berge noch etwas näher zu bringen. Na ja, das wird noch etwas dauern. Aber die Kühe mit ihren Glocken waren schon ein guter Anreiz zu laufen, neben der Rückfahrt mit dem Sessellift.

Bei Sonnenuntergang gab es dann als Abschluss noch ein Konzert vom Gastgeber auf seinem Alphorn.

1 Response

  1. Eine traumhafte Gegend, für jeden etwas. Besonders Luise hat alles. Bleibt ihr länger?
    Oder wird heute eine Geburtstagssause gemacht?
    Happy Birthday!
    Von eurer Omi, die auf gepackten Koffern sitzt und sich auch auf eine spannende Reise freut.

Schreibe einen Kommentar

*