Fane Alm

Der Grund, warum wir hier in Vals gelandet sind, war ein Blog über Wanderungen in Südtirol, die kinderwagengeeignet sind. Dort wurde die Fane Alm empfohlen.
Von unserem Campingplatz sind es ca. 1 km Fußmarsch bis zum großen Parkplatz am Ende des Tals. Im Moment herrscht Föhn und der Wind pfeift wirklich stark das Tag entlang. Wir fragen uns schon, ob es oben überhaupt angenehm ist. Morgens hängen auch noch Wolken im Talschluss, und auf die Gipfelspitzen hat es letzte Nacht geschneit.
Ab dem Parkplatz geht eine kleine einspurige Straße hoch zur Fane Alm. Im Sommer ist die Straße gesperrt, gestern war aber der letzte Tag an dem man mit dem Privatauto hochfahren konnte. Wir sind mit dem Taxi hochgefahren. Der Parkplatz oben liegt nur 500m von der Fane Alm entfernt. Von dort starten längere Wanderungen Richtung Brixener Hütte oder Wilde Kreuzspitze… das ist für uns aber zu lang. Also spazieren wir ins Almdorf und suchen uns die beste Hütte zum einkehren aus.
Für Luise gibt es Kaiserschmarren, Mareike hat das Tiroler Tries und ich Eier mit Speck. Die Zwillinge essen wieder jeweils einen Knödel. Wir müssen aber feststellen, dass die Knödel auf der Ochsenalm deutlich besser waren.
Auf den Almen ist heute Heutag. Das Gras ist schon geschnitten und wird jetzt gewendet. Allerdings werden nur die Wiesen bewirtschaftet, auf denen auch Traktoren fahren können. Weiter oben im steilen Gelände sieht man die Kühe grasen.
Die Fane Alm ist ein wirklich schönes Almdorf, allerdings ist das Tal schon recht eng, wirkliche Blicke hat man nicht.
Nachdem wir uns wenig bewegt haben, aber viel gegessen haben wollen wir wenigstens die 4 km zurück ins Tal laufen. Für Luise und Mareike geht dies über einen Wanderweg. Der ist für den Chariot zu schmal und steil, daher „bremse“ ich die steile Straße runter. Ohne Scheibenbremsen am Chariot wäre das nicht zu machen. Insgesamt sind wir sehr zufrieden mit unserem Chariot er wird häufig genutzt, stark beansprucht und meistert bisher jede noch so steile oder steinige Strecke.

Schreibe einen Kommentar

*