Heute ist ergiebiger Dauerregen angesagt. Um keinen Camper Koller zu bekommen teilen wir uns auf: Marie & Thea fahren mit Omi und Opapa nach Nexö ins Vaerftet einem Kinderspielparadies. Luise und ich nehmen den Bus nach Svaneke und schauen uns die „schönste Kleinstadt Dänemarks“ bei Regen an. Immerhin ist nichts los. Mareike genießt die Ruhe im Camper.
Das Busticket für die 20 min Fahrt kostet 6 EUR. Immerhin sind Kinder inklusive. Svaneke ist gefühlt kleiner als Gudhjem, aber die Familie Bülow kommt von dort. Kennt ihr nicht? Doch bestimmt, Lakrits von Bülow gibt es mittlerweile weltweit zu kaufen. Erfunden wurden sie in Svaneke. Und die Schwester ist die angesagteste Glas Designerin der Insel. Bei Pernilla von Bülow können wir selber unser Glas verzieren. Luise gestaltet eine Süßigkeitendose.
Das passt zu den anderen Läden: wir schauen uns an wie Bonbons gemacht werden und essen Schokoküsse mit Salzkrokant in der Chokoladeri. Nach so viel Zucker brauchen wir etwas Hezhaftet und essen sehr leckere dänische Hot Dogs am Hafen. Auf unserer Fahrt um die Insel werden wir hier sicher wieder halten, dann aber hoffentlich bei Sonne, denn es war doch ziemlich nass.






