Auf dem Rückweg liegt die Pfalz, da halten wir natürlich gerne an. Da wir ja schon öfter hier waren – auch mit Kindern – kennen wir uns schon gut aus. Der erste Stopp ist in Mussbach, dort gibt es ein schönes Freibad mit prima Kleinkindbecken. Da es auch in Deutschland sehr heiß werden kann – heute sind es wieder 35°C, ist das genau richtig. Wir fahren erste unseren Stellplatz beim Winzer in Mussbach an und laufen dann ein paar hundert Meter um am späten Nachmittag noch 2 Stunden das kühle Wasser zu genießen. Danach wird gegrillt.
Am nächsten Tag besuchen wir Melli, eine ehemalige Mitbewohnerin von Mareike, und ihre Familie in Bad Dürkheim. Wir haben einen schönen Tag und stellen uns abends auf einen Parkplatz am Waldrand bei Wachenheim.
Aus Wachenheim beziehen wir einen Großteil unserer Weine, daher ist am nächsten Morgen Weinprobe angesagt. Da der Camper voll ist lassen wir uns die Einkäufe schicken. Nach den Proben geht es hoch auf die Wachtenburg, mit dem Chariot durchaus ein anstrengender Aufstieg. Aber der Blick ist toll und wir stärken uns bei Pfälzer Spezialitäten. Dann ist es spät genug um nach Mainz aufzubrechen. Hier sind wir im Nachmittag mit Blitz verabredet. Wir haben uns über 3 Jahre nicht gesehen und quatschen bei Pizza ein wenig. Blitz wollen drei Tage später mit ihrem Wohnmobil nach La Spezia aufbrechen – ohne Klimaanlage im Auto. Na dann wünschen wir gutes Schwitzen.
Wir wollen nicht noch einmal übernachten und brechen kurz vor 20 Uhr Richtung Bielefeld auf. Die Autobahnen sind leer und der Weg ist gut bekannt. Die Kinder schlafen jetzt automatisch ein sobald das Auto läuft und so fahren wir ohne Stop bis Bielefeld durch. Um kurz nach Mitternacht ist unsere Reise dann zu Ende.